Möbeleinlagerung leicht gemacht

Nach einem Umzug oder auch nach einer Wohnungsauflösung stellt sich oft die Frage, wohin mit den vielen Möbeln. Zum Wegwerfen zu schade, Omas geerbter Kleiderschrank soll auch nicht weg, doch der Platz fehlt an allen Ecken und Enden. Da bleibt nur noch die Möglichkeit einer professionellen Möbeleinlagerung von all diesen Gegenständen. Möbel und Hausrat lassen sich einfach in gemieteten Räumen unterbringen. Bestimmte Anbieter, auch in Richterswil, Reichenburg, Freienbach, Wollerau oder Horgen zu finden, vermieten Stauraum für den Umzug und das mobile Leben.

Möbeleinlagerung mit Mietvertrag

Die Branche ist noch jung und wächst schnell. Immer mehr Anbieter vermieten Lagerraum für Möbel und Hausrat. Das ist praktisch für alle Situationen, in denen man für seinen Haushalt kein festes Zuhause habt, etwa aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes oder für eine übergangszeit beim Umzug. Hat man zum Beispiel einen neuen Job in einem begehrten Ort wie Adliswil, Kilchberg, Wollishofen oder Pfäffikon SZ ergattert, hier aber noch keine Wohnung gefunden? Dann lohnt es sich, wenn man seine Möbel zur Möbeleinlagerung übergibt. Firmen, die diesen Service anbieten, nutzen meist Lagerhallen, die sie in Abschnitte unterteilen. Diese werden dann für die Einlagerung einzeln vermietet.

Möglichkeit zur Möbeleinlagerung vorher begutachten

Wer diese Leistung der Möbeleinlagerung in Anspruch nehmen möchte, sollte zunächst die Halle einem kritischen Blick unterziehen. Für die Möbeleinlagerung sollte man aber auf folgende Punkte achten. Das Gebäude sollte einen sauberen, baulich intakten Eindruck machen, Tore, Schlösser und Boxenwände sollen für eine Einlagerung stabil sein. Auffällig feuchte Luft, starke Hitze oder Kälte in den Räumen spricht gegen den Anbieter und gegen eine Möbeleinlagerung dort. Das Gebäude sollte überwacht und gut zugänglich sein und das möglichst rund um die Uhr. Wenn man seine Möbel zur Möbeleinlagerung gibt, geht man aber am besten auf Nummer sicher und besorgt sich ein gutes Vorhängeschloss für seine Box. Manche Anbieter von Räumlichkeiten zur Möbeleinlagerung vermieten deshalb auch spezielle Sicherheitsschlösser.

Vertrag für die Möbeleinlagerung prüfen

Die Gebühr für solch eine Möbeleinlagerung richtet sich meist nach der Grundfläche oder dem Raumvolumen des Abteils, welches für die Möbeleinlagerung benötigt wird. üblich ist eine monatliche Abrechnung, allerdings kann der Vertrag mehrmonatige Mindestlaufzeiten oder Kündigungsfristen festschreiben. Auch die Versicherung der Güter für die Möbeleinlagerung sollte vor Vertragsabschluss geklärt sein. Besteht eine eigene Hausratversicherung, muss die Versicherungsgesellschaft über die Möbeleinlagerung informiert werden. Eine Liste der gelagerten Gegenstände mit Fotos hilft dabei, eventuelle Schadensersatzansprüche durchzusetzen. Viele Umzugsunternehmen, beispielsweise in Lachen oder Wädenswil, bieten selbst Möglichkeiten für die Einlagerung an oder empfehlen ein Partnerunternehmen. Vergleichen sollte man aber lieber selbst die Preise für die Möbeleinlagerung, um das beste Angebot für seine Ansprüche zu finden.

Was sollte bei der Möbeleinlagerung beachtet werden?

Bevor man seine Möbel zur Möbeleinlagerung bringt, sollte man diese sorgfältig verpacken, um sie vor Schäden bei der Möbeleinlagerung zu schützen. Dabei aber vorsichtig mit Klebeband sein und dieses niemals direkt auf den Möbeln verwenden, da die Oberfläche hierdurch schnell beschädigt werden kann. Spiegel, Bilder und ähnlich empfindliche Objekte sowie Elektrogeräte sollten möglichst in Luftpolsterfolie verpackt sein während der Zeit der Einlagerung. Besondere Vorsicht gilt bei Kühlschränken, die zur Möbeleinlagerung gehen. Diese sollten sauber, leer und trocken sein und nur mit leicht geöffneter Tür gelagert werden, sonst bildet sich Schimmel oder es entstehen unangenehme Gerüche. Wenn man Möbel für die Möbeleinlagerung einräumt, sollten diese sorgfältig und platzsparend abgestellt werden. Die schweren Stücke kommen nach unten, kleinere verschwinden in grösseren Stücken. Gute Anzüge oder Kostüme oder andere besondere Kleidungsstücke sollten zusammen mit der Möbeleinlagerung idealerweise in speziellen Kleiderkisten mit Aufhänge-Stange gelagert werden. Gute Firmen die sich um die Möbeleinlagerung kümmern, wie beispielsweise in Thalwil, bieten solche Möglichkeiten selbstverständlich auch an. So bekommen die guten Stücke während der Möbeleinlagerung den bestmöglichen Schutz.

Wir benutzen Cookies und Analyse Tools um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Mehr erfahren...
Opt out Impressum